Birgit Collin-Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Collin-Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc W. •

Frage an Birgit Collin-Langen von Marc W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso möchten Sie unbedingt YouTube und alle anderen unterhaltungsplattformen mit Artikel 13 vernichten.? Diese YouTube haben alle ein Anrecht auf leben und leben lassen . Die spiele Entwickler senden denen Leuten doch selber die spiele zum testen um so ein Eindruck in das neue zu vermitteln . So werden die Verkaufszahlen von spielen und ein wohl der Wirtschaft geschaffen. Sein sie ehrlich sie hören auch ab und an auf YouTube mal ein oder mehrere Lieder oder ? Das wird es bald nicht geben wenn Artikel 13 durch kommt . Stimmen Sie für nein bitte, sonst haben sie eine Stimme verloren und ich wähle wen anders . Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

zuerst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Anfrage bedanken.

Die Meme-, Zitier- und Parodiefreiheit etc. und deren Gültigkeit sind nicht von Artikel 13 betroffen. YouTuber bzw. Nutzer von Online-Plattformen werden auch in Zukunft weiterhin das tun dürfen, was sie heute tun, nämlich kreative Inhalte hochladen.

Ziel der Reform des Urheberrechts ist es, die Position derjenigen zu stärken, die die Rechte an kreativen Werken besitzen und darüber mit großen Online-Plattformen verhandeln müssen. Das neue EU-Gesetz soll ihnen eine bessere Vergütung für die Nutzung ihrer kreativen Inhalte ermöglichen. Derzeit bleibt die Wertschöpfung weitestgehend bei den Plattformen. Ziel ist es also nicht, YouTube zu schließen, sondern, dass Plattformen wie YouTube mehr Verantwortung für urheberrechtlich geschützten Inhalte auf ihren Plattformen übernehmen.

Wie das Ziel erreicht werden soll, die Situation der Urheber und Rechteinhaber zu verbessern, darin unterscheiden sich die Positionen des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten. Die Verhandlungen zwischen den Mitgesetzgebern sind noch im Gange. Ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden werden, die für alle akzeptabel ist und ein ausgewogenes Ergebnis für alle Beteiligten gewährleistet.

Es wurde in der Öffentlichkeit sehr viel Stimmung gegen diese Reform gemacht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass YouTube als international aufgestelltes Unternehmen kleinere Kanäle aus Angst vor spezialisierten Anwälten schließen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Collin-Langen