Jahrgang
1963
Wohnort
Bremen
Berufliche Qualifikation
Wirtschaftspsychologin M. Sc., Dipl. Sozialpädagogin
Ausgeübte Tätigkeit
MdBB
Wahlbereich

Wahlbereich 1: Bremen

(über Personenwahl eingezogen)

List
Wahlbereich Bremen, Platz 5
Parlament
Bremen

Die politischen Ziele von Birgit Bergmann

Ich möchte mein Leben möglichst selbstbestimmt führen und lehne daher staatliche Überregulierung in Familie und Beruf entschieden ab. Als überzeugte Christin möchte ich die Gesellschaft „in der Verantwortung vor Gott und Menschen“ mitgestalten. Als Familienfrau und Wirtschaftspsychologin ist es mir wichtig, dass unsere Kinder beides können: Familie leben und ihre beruflichen Träume verwirklichen. Als Brückenbauerin möchte ich eine Politik, die das Ganze und den Einzelnen, Sicherheit und Freiheit, Wirtschaft und Soziales im Blick hat. Als überzeugte Demokratin weiß ich, dass Freiheit immer auch die Gefahr des Missbrauchs birgt. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass wir mutig und fair mit anderen Meinungen umgehen. Nur so können wir als freie Gesellschaft leben. Als Politikerin möchte ich strategische Stellhebel so betätigen, dass Menschen in unserem Land die Möglichkeit haben, glücklich zu werden.

Dafür setze ich mich ein…

Ich setze mich für die Modernisierung von schulischer und beruflicher Bildung ein. Durch Lebenslanges Lernen können wir Wohlstand erhalten und soziale Spaltung überwinden.

Freiheit in Forschung und Lehre sind ein hohes Gut. Außerdem liegt mir am Herzen, dass Hochschulen Orte eines breiten und kritischen Diskurses sind und bleiben.

Soziale Unterstützung werde ich mit Eigenverantwortung koppeln. Nur so kann Bedürftigkeit nachhaltig unterstützt werden.

Ich halte privatwirtschaftliches, gemeinnütziges, kirchliches und ehrenamtliches Engagement für unverzichtbar.

Ich stehe für eine Frauenpolitik, die Chancengleichheit und Ermutigung in den Mittelpunkt stellt.

Die Neugestaltung und Ausfinanzierung unseres Gesundheitssystems sind für mich Grundaufgaben des Sozialstaates und eine Frage der Menschlichkeit.

Gelungene Integration bedeutet Wege aus der Arbeitslosigkeit zu finden und nicht nur Arbeitslosigkeit zu gestalten.

Freiheit und Sicherheit sind zwei Seiten derselben Münze. Dazu sind eine schnelle und konsequente Strafverfolgung, schnelle Strafprozesse und eine ausreichende Ausstattung von Polizei und Justiz erforderlich.

 

Über Birgit Bergmann

Vor genau 10 Jahren lockte mich die Liebe zu meinem Mann nach Bremen, der einem Ruf an die Universität folgte. Als Bremerin mit schwäbischem "Migrationshintergrund" fühlte ich mich in dieser liebenswerten Stadt sofort wohl. Unsere 3 Kinder waren zu meinem 45. Lebensjahr bereits flügge, sodass wir nun Kraft und Raum und Zeit für Freunde und viele befreundete Studenten habe, die gerne bei uns aus- und eingehen. Ich bin Wirtschaftspsychologin, Sozialpädagogin, Therapeutin und Coach (systemisch).

Mein buntes berufliches Leben bekam in Bremen nochmal einige Farbtupfer dazu. Ich arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität, beim Automobilherstellter Daimler im Bremer Werk, als selbständige Unternehmensberaterin, als kirchliche Mitarbeiterin und als Politikerin.

Aktuell bin ich als Bürgerschaftsabgeordnete, Unternehmensberaterin und ehrenamtliche Richterin tätig. 2015 ist es mir gelungen über Personenstimmen als Seiteneinsteigerin in die Politik zu kommen. Nach intensiven Abwägungen habe ich im März 2018 einen schwierigen, aber mutigen Schritt gemacht und wechselte von der CDU in die FDP. Hier bin ich gut mit meinen Ideen und meiner Politik angekommen. 

Es macht mir nichts aus viel zu arbeiten, solange die Stimmung gut ist. Aber wenn es die Zeit erlaubt, genieße ich das Radfahren, Joggen, spiele Tennis, reite oder setze mich mit Freunden in ein schönes Bremer Restaurant. Mein christlicher Glaube und meine Familie spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle. Daher engagiere ich mich auch gerne in meiner Kirchengemeinde und besuche unsere Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkind in München, Düsseldorf oder Leipzig.

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.