Bettina Müller
SPD
Frage von Stephan S. •

Frage an Bettina Müller von Stephan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Müller,

eine Gruppe von Bürgern betreibt in Wächtersbach ein Bürgerbegehren mit dem Ziel, einen Bürgerentscheid herbeizuführen. Wie stehen Sie grundsätzlich zu dieser Form der direkten Demokratie?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Siemon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Siemon,

ich befürworte grundsätzlich, Elemente der direkten Demokratie weiter zu stärken. Im Deutschen Bundestag setzt sich die SPD deshalb seit langem für Volksentscheide auf Bundesebene ein. Plebiszitäre Elemente ergänzen den Parlamentarismus und beleben die Demokratie. Leider müssen wir einstweilen hinnehmen, dass unser Koalitionspartner seine ablehnende Haltung noch immer nicht aufgeben will. Auf lokaler Ebene ergeben sich die Möglichkeiten für Bürgerentscheide und Bürgerbegehren aus den jeweiligen landesrechtlichen Regelungen. Auch hier begrüße ich es grundsätzlich, wenn Bürgerinnen und Bürger von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Müller, MdB