Bettina Kudla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Kudla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Bettina Kudla von Daniel K.

Welche Gründe sprachen für Sie dafür sich für Fracking stark zu machen?

Ich kenne niemanden der Fracking befürwortet und auch Meinungsumfragen bestätigen meinen Eindruck. Ich denke, wie auch bei anderen Themen wird die Meinung der Bürger mit Füßen getreten.

Warum entscheiden Volksvertreter entgegen der Meinung des Volkes?

Ich finde es schlimm, dass sogenannte Alternativen (Parteien) die keine sind einen derartigen Zuspruch erfahren.
Die Entscheidungen der letzten Jahre in der Politik, so wie auch aktuell sind da aber zum großen Teil aus meiner Sicht mitverantwortlich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knobloch,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Erdgasförderung und Anwendung der Fracking-Technologie.

Im Hinblick auf eine preisgünstige und langfristige Energieversorgung und auch im Hinblick, dass man den technischen Fortschritt nutzen sollte, halte ich eine Entwicklung der Frackingtechnologie durchaus für sinnvoll.

Den Anträgen der Opposition, ein generelles Frackingverbot zu beschließen, konnte ich nicht zustimmen.

Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gilt, dass es beim Schutz der Gesundheit der Menschen, der Umwelt und des Trinkwassers keine Kompromisse geben darf. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD stellt daher zum Einsatz der Fracking-Technologie klar, dass der Schutz von Trinkwasser und Gesundheit absoluten Vorrang hat. Zudem haben wir dort vereinbart, dass umwelttoxische Substanzen bei der Anwendung der Fracking-Technologie zur Aufsuchung und Gewinnung unkonventioneller Erdgaslagerstätten nicht zum Einsatz kommen dürfen.

Für uns bleibt der Schutz von Gesundheit, Umwelt und Trinkwasser oberstes Gebot. Gleichzeitig muss der gesetzliche Rahmen für die Erdgasförderung schon aus verfassungsrechtlichen Gründen einen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn offen halten sowie die seit Jahrzehnten praktizierte konventionelle Erdgasförderung in Deutschland auch weiterhin ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Kudla