Bettina Herlitzius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Herlitzius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut L. •

Frage an Bettina Herlitzius von Helmut L. bezüglich Wirtschaft

Warum ist es notwendig das der staatsanteil bei gas und strom über 40% und bei den kraftstoffkosten über 60% ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lück,

Sie haben Recht: Der Steuer- und Abgabenanteil ist bei Gas, Strom und Kraftstoffen recht hoch. Dadurch sollen u.a. die Infrastrukturkosten gedeckt werden. Die gesamten Kosten des Autoverkehrs (Autobahnbau und -unterhaltung, Gesundheitsschäden, Lärmschutzmaßnahmen, Erstattung der Pendlerpauschale ab 20.km usw.) übersteigen aber sogar noch die Einnahmen aus Mineralölsteuer und Kraftfahrzeugsteuer. Die Einnahmen aus der Ökosteuer (die einen Bruchteil ausmacht im Verhältnis zur Mineralölsteuer)fließen in die Finazierung der Rentenkassen. Unser Ansatz war und ist: Energie wird teurer, damit Arbeit billiger wird. Denn ohne die Ökosteuer müsste der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil deutlich höher liegen. Höhere Lohnnebenkosten vernichten aber Arbeitsplätze. Höhere Energiepreise fördern auch den Anreiz, effizienter mit Energie umzugehen und Energie zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Herlitzius