Bettina Herlitzius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Herlitzius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sybille L. •

Frage an Bettina Herlitzius von Sybille L. bezüglich Verkehr

Hallo Bettina Herlitzius,

ich wohne im Kreis Heinsberg und würde gerne wissen, wann die Baumassnahmen der neuen Schnellstrasse von der A46 zur Niederlande beginnen werden?

Mit freundlichem Gruß
Sybille Lahr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Sybille Lahr,

zunächst möchte ich für die verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage um Verständnis bitten.

Bei der Schnellstraße, die Geilenkirchen mit der niederländischen Grenze bei Sittard verbinden wird, handelt es sich um die B 56n.

Die B 56n ist in 3 Abschnitte aufgeteilt:

Westlicher Abschnitt: NL-Grenze bis L 410
Baubeginn war im April 2007. Die Verkehrsfreigabe ist für Oktober 2008 vorgesehen.

Mittlerer Abschnitt: L 410 bis K 13
Baubeginn ist für September diesen Jahres und die Verkehrsfreigabe ist für das IV. Quartal 2010 vorgesehen.

Östlicher Abschnitt: K 13 bis A 46
Dieser Abschnitt befindet sich zurzeit im Planfeststellungsverfahren. Die Offenlage war von November bis Dezember 2007. Wenn alles gut läuft, wird mit dem Bau im Winter 2009/2010 begonnen, Verkehrsfreigabe wäre dann ca. Ende 2012. Da das Planfeststellungsverfahren noch läuft, sind die Zeiten für diesen letzten Abschnitt nur sehr grob geschätzt.

Ich hoffe, Ihnen ist mit dieser Antwort geholfen? Für Rückfragen oder weitere Information stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Herlitzius