Bettina Herlitzius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Herlitzius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus Z. •

Frage an Bettina Herlitzius von Markus Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Herlitzius,

als Mitglied des Ausschuss Verkehr, Bau und Stadtentwicklung müssten Sie mir doch sagen können wann die neue CO2-abhänige KFZ-Steuer eingeführt wird, für welche PKW sie gilt und ob es schon konkrete Steuersätze gibt?

Mit freundlichen Grüßen

M.Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Zaunbrecher,

Das Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums liegt vor. Die Reform soll für die ab 1. Januar 2009 neu zugelassenen Fahrzeuge gelten und bis 2013 aufkommensneutral umgesetzt werden. Für Altfahrzeuge mit den Steuerklassen Euro 2 und Euro 3 sollen wie bisher die Kfz-Steuern nach Hubraum berechnet werden. Die Steursätze werden dann erhöht und den Neuwagenkosten angeglichen. Konkrete Zahlen sind jedoch noch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Herlitzius