Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Bernhard Suttner von Franz S. bezüglich Gesundheit

Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um den Pflegeberuf für junge Menschen attraktiver zu machen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

reflexartig antworten die meisten Politiker auf ihre Frage mit der Forderung nach „höheren Gehältern“. Ich glaube, dass dies nötig ist aber keineswegs ausreicht.

In der Regel starten viele junge Menschen, aber auch ältere Quereinsteiger im Pflegeberuf mit einem hohen Wertebewusstsein. Sie wissen, dass die Pflege ein anspruchsvoller Beruf ist, der unmittelbar mit Artikel 1 des Grundgesetzes zu tun hat: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Leider stellt sich dann oft schon nach wenigen Monaten eine Ernüchterung ein: Der Alltag ist in manchen Einrichtungen – Gottseidank nicht in allen! – von ökonomischen Zwängen, Bürokratie und manchmal auch von Kälte gekennzeichnet. Dies führt dann leider häufig zum Abbruch der Ausbildung und zum Ausstieg aus der Pflege.

Wenn es uns gelingt, den Alltag in den Einrichtungen stetig und konsequent an den Idealen der Pflegekräfte und an den Bedürfnissen der zu pflegenden Menschen auszurichten, dann werden sich auch mehr junge Menschen für diesen Beruf interessieren und in diesem Beruf bleiben.

Ein Weiteres möchte ich ansprechen: Nicht alle Pflegefachkräfte müssen akademisch an Hochschulen ausgebildet werden. Es wird aber nötig sein, weit mehr Menschen als bisher die Qualifizierung an einer Hochschule zu ermöglichen. Ich trete deshalb dafür ein, an mehr Hochschulen pflegerische Studiengänge anzubieten.

Mit den besten Grüßen

Bernhard Suttner