Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Bernhard Suttner von Sven R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Suttner,

der von Ihnen in Vorträgen oft benannte Professor Niko Paech hat am 10.08.13 im "Deutschlandradio Kultur" ausgeführt: "Es wäre gar nicht auszuschließen, dass eine (...) neue ökologische Partei - wir haben ja keine ökologische Partei mehr -, dass eine solche Partei durchaus über die Fünf-Prozent-Hürde hüpfen könnte."
Herr Paech war im letzen Jahr auf einem ÖDP-Parteitag Gastredner und wird auf Internetseiten der ÖDP gerne zitiert.

Empfinden Sie vor diesem Hintergrund die Aussage von Professor Paech, dass wir keine ökologische Partei mehr haben, nicht als Schlag ins Gesicht der ÖDP?

Freundliche Grüße
Sven Reitmayr

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Reitmayr,

ja, das empfinde ich als extrem enttäuschend. Vielleicht kommt Herr Paech zu dieser Meinung, weil er in Niedersachsen lebt, wo die ÖDP nicht besonders stark ist. Wäre er ein Bayern, käme er wohl zu einer anderen Einschätzung. Trotzdem ist Niko Paech einer der wichtigsten Aufklärer unserer Zeit. Auch ein anderer bedeutender Autor, Harald Welzer, ignoriert die ÖDP und teilt der Menschheit sogar aggressiv im "Spiegel" und in vielen Interviews mit, dass er nicht wählen wird, weil seiner Meinung nach keine Partei die Probleme des 21. Jahrhunderts thematisieren würde. Ich fühle mich durch solche Äußerungen persönlich verletzt, weil ich weiß, wie meine Parteifreundinnen in der ÖDP zum Teil seit Jahrzehnten die Sicherung der Zukunft durch eine wachstumskritische Aufklärung und durch eine nachhaltige Lebenspraxis zum Kern ihrer politischen Arbeit gemacht haben.

Beste Grüße!
Bernhard Suttner