Bernhard Schulte-Drüggelte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schulte-Drüggelte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Frage an Bernhard Schulte-Drüggelte von Georg E. bezüglich Energie

Wie ist Ihre Meinung zu Atomkraftwerken, insbesondere nach den aktuellen Entwicklungen in Asse und noch aktueller Gorleben?

Antwort von
CDU

Wir brauchen in Deutschland die Kernkraft als Brückentechnologie bis in ausreichendem Maße erneuerbare Alternativen vorhanden sind. Daher strebt die CDU eine Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Anlagen an. Der größte Teil der Gewinne muss dann aber in einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieunternehmen in die Forschung der Erneuerbaren Energie investiert werden und zur Senkung der Energiepreise genutzt werden.

Unabhängig von der Laufzeitfrage, sind in Deutschland in den letzten Jahrzehnten radioaktive Abfälle angefallen, die wir sicher endlagern müssen.

Aus diesem Grund finden seit gut 30 Jahren Erkundungsarbeiten in Gorleben statt. In all den Jahren wurde keine Anhaltspunkte gefunden, die gegen eine Tauglichkeit eines Endlagers Gorleben sprechen. Auch die rot-grüne Bundesregierung, die bekanntermaßen kein Freund von Gorleben war und ist, konnte in ihrer siebenjährigen Amtszeit kein einziges Argument präsentieren, dass gegen Gorleben spricht.

Beim Thema Endlagerung steht die Sicherheit an erster Stelle. Die Bundesregierung hat die Probleme in der Asse erkannt und gehandelt. Die finanzielle und personelle Verantwortung wurde vom Forschungs- auf das Umweltministerium übertragen. Zusätzlich werden über 4 Mio. EUR investiert und 80 neue Stellen beim Umweltministerium und beim Bundesamt für Strahlenschutz geschaffen. Das ist ein starkes Signal, dass die Sorgen der Menschen ernst genommen werden und dass jetzt zügig an einer verantwortungsvollen Lösung gearbeitet wird.