Bernhard Schillo
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schillo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Bernhard Schillo von Hans D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Und warum kandidieren bei der Piratenpartei keine Frauen?

Antwort von
PIRATEN

Haben Sie schon mal Frauen auf einem Piratenschiff gesehen?

Aber Spass beiseite: Das fragen wir uns auch. Es ist so, dass wir wenig weibliche Mitglieder haben, daher haben wir auch keine Kandidatinnen. Über den geringen Frauenanteil in der Partei haben wir schon öfter diskutiert. Zum Glück steigt dieser (wir sind ja noch eine junge Partei), aber noch ein wenig mehr Beteiligung des weiblichen Geschlechts wäre wünschenswert. Man kann natürlich analysieren und spekulieren, woran das liegt. Das würde hier aber zu weit gehen, denke ich. Ich würde das auch nicht "strategisch" angehen wollen. Wir sind offen für alle neuen Mitglieder und bevorzugen oder benachteiligen niemand wegen seines Geschlechts oder irgendwelcher anderer Gründe. Ich gehe davon aus, dass sich nach und nach auch immer mehr Frauen für unsere Themen engagieren und wir hoffentlich spätestens zur nächsten Wahl auch Kandidatinnen auf der Liste stehen haben.