Bernhard Schemmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schemmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Bernhard Schemmer von Bernd K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schemmer,

wie sehen sie die hohe Dichte von Biogasanlagen in NRW und hier besonders im Kreis Borken.
Die hieraus resultierende Verknappung der Ackerflächen führt zu stark angestiegenen Pachtpreisen auch für die konventionelle Landwirtschaft?

Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

B.Köhne

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Köhne,

ich bedanke mich für Ihre wichtige Frage. Die Erzeugung qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel muss Vorrang vor der Energieerzeugung über Rapsöl oder Biogas haben. Die Biogasproduktion sollte vermehrt auf landwirtschaftliche Reststoffe und weniger auf Mais aufgebaut sein. Deshalb is die Begrenzung des Maisanteils bei der Biogasproduktion weiter zu entwickeln. Desweiteren ist der Stromeinspeisepreis künftig so zu gestalten, dass Wettbewerbsnachteile bei der herkömmlichen Landwirtschaft nicht entstehen. Neben den Biogasanlagen verknappen insb. die überzogenen Ökoausgleichsansprüche (z.B. 120 Hektar bei der B67) die landwirtschaftliche Nutzfläche.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Schemmer