Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Thomas M. •

Frage an Bernhard Loos von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Loos, in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich halte die derzeitige gesetzliche Lösung für richtig, da es sich bei der Organspende um eine sehr persönliche Entscheidung handelt, die jeder aktiv treffen sollte, d.h. mit einer ganz persönlichen positiven Zustimmung. Bei der Widerspruchslösung trifft diese Entscheidung der Staat per Gesetz und der Bürger müsste sich dem erst wiedersetzen. Das halte ich in dieser Entscheidung für unangebracht. Um eine Zustimmung in noch größerem Umfang als bisher zu erreichen, bedarf es verstärkter Aufklärung, was zum Teil durch die Krankenkassen bereits geschieht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos, MdB