Bernhard Kaster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Kaster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-J. N. •

Frage an Bernhard Kaster von Hans-J. N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Auf dem Ihrem Wahlplakat steht: Offenheit trifft Standpunkte. Was heißt das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niederehe,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu meinem Wahlplakat. Den Schriftzug „Offenheit trifft Standpunkte“ erläutere ich Ihnen gerne.

Für mich sind klare Standpunkte – beispielsweise ein festes Wertefundament, die soziale Marktwirtschaft oder die Überzeugung von der Wichtigkeit der europäischen Gemeinschaft – unerlässlich und eine entscheidende Grundlage für meine tägliche Arbeit.

Zugleich gehört zu einer guten Politik aber auch ein gesundes Maß an Offenheit für Neues, für Kompromisse und unter Umständen auch dafür, die eigene Position zu überdenken oder zu korrigieren. Politische Prozesse mitzugestalten bedeutet für mich immer auch, die Politik dem Wandel der Zeit entsprechend anzupassen.

Deshalb sind feste Standpunkte und Offenheit zwei grundlegende Prinzipien, die meine Arbeit als Abgeordneter im Bundestag prägen.

Mit guten Wünschen und herzlichen Grüßen
Bernhard Kaster