Bernhard Kaster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Kaster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Bernhard Kaster von Johannes S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kaster,

angesichts der absehbaren schwierigen Entwicklung in 2009 - lassen sich Teile der Unternehmenssteuerreform aussetzen zur Konjunkturförderung? Es geht mir um die Ersetzung der Ansparabschreibung durch die Investitionsrücklage. Mit der Ansparabschreibung konnten im Gegensatz zur Investitionsrücklage schlechte Jahre abgefedert werden, da sie in den schlechten Jahren aufgelöst werden konnten. Bei der Investitionsrücklage erfolgt die Auflösung dagegen rückwirkend zum Jahr der Anlage. D.h. bei der Ansparabschreibung wird die zurückgestellte Summe mit dem - in schlechten Jahren niedrigen - Steuersatz versteuert, bei der Investitionsrücklage mit dem Steuersatz zum Zeitpunkt der Anlage (d.h. in der Regel einem hohen). In den Niederlanden können Unternehmen die Einnahmen innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren verteilen und damit ihre Steuerlast "glätten". Dieser Effekt würde m.E. vielen mittelständischen Unternehmen helfen, Flautenzeiten durchzustehen.

Vielen Dank vorab für Ihre Prüfung!
Freundliche Grüße, J.Steffen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steffen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da Sie zusätzlich zu Ihrer Anfrage auf www.Abgeordnetenwatch.de auch eine Email an mich persönlich gerichtet haben, werde ich Ihnen auch auf diesem Wege per Email in Kürze antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Kaster

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.