Bernhard Kaster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Kaster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard H. •

Frage an Bernhard Kaster von Bernhard H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kaster,

mit Verwundern nehme ich zur Kenntnis, dass Sie die Plattform abgeordnetenwatch.de nicht nutzen möchten. Als Grund geben Sie an, auf "Eingaben und Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern persönlich und individuell" antworten zu wollen.

Das ist sicherlich bei fachspezifischen Fragen angebracht. Doch die meisten hier gestellten Fragen interessieren ein breites Publikum, sind auch oft nicht "persönlich und individuell" beantwortbar, da sie die Allgemeinheit oder zumindest eine große Wählergruppe betreffen.

Ich möchte Sie fragen, warum Sie sich davor verschließen, Ihre Meinungen öffentlich zu machen? Gerade Sie als MdB müssten doch ein Interesse daran haben, möglichst viele Wähler zu erreichen um Sie von Ihren Standpunkten zu überzeugen?

Als demokratischer Politiker ist ebendies Ihre Aufgabe! Durch das Medium Internet bieten sich neue Wege, um mit Ihren Wählern interaktiven Kontakt aufzunehmen. Gerade die jungen Wähler, die so häufig wegen ihrer "Politikverdrossenheit" gescholten werden, könnten SIe über das Internet besser erreichen und dazu motivieren, sich an politischer Arbeit zu beteiligen.

Haben Sie kein Interesse daran, diese Kommunikationswege zu nutzen? Sind Sie zu alt, um die neuen Technologien und deren Vorzüge zu verstehen? Sind Ihnen die jungen Wähler egal? Scheuen Sie sich, Ihre Meinung öffentlich zu machen? Haben Sie Angst vor "unangenehmen Fragen"?

Zitat: "Ich denke, um mit einem Bundestagsabgeordneten in Kontakt zu treten, braucht es solche Internetforen nicht." Zitat Ende.

Was Sie denken, ist sekundär. Fakt ist, dass es dieses Internetforum gibt und hier sehr erfolgreich und pluralistisch politische Arbeit verrichtet wird.

Wie lange wollen Sie sich davor noch verschließen?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Heinz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Transparenz und Bürgernähe sind für mich als Bundestagsabgeordneter unabdingbar. Meine Standpunkte und meine Meinung vertrete ich stets gerne öffentlich. Nichtsdestotrotz bleibt es jedem freigestellt, nicht in Form öffentlicher Briefe auf Internet-Plattformen antworten zu müssen.
Ich denke, um mit einem Abgeordneten in Kontakt treten zu wollen, gibt es sinnvollere Möglichkeiten als diese.
Wenn Sie, sehr geehrter Herr Heinz, konkrete Fragen zu an mich haben, beantworte ich diese jederzeit gerne. Alle Möglichkeiten, mich zu kontaktieren und sich über meine Standpunkte und Politik zu informieren, finden Sie unter www.Bernhard-Kaster.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Kaster, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.