Bürgerkandidat Mainz / Bernhard Heck
Bernhard Heck
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Heck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha K. •

Frage an Bernhard Heck von Roswitha K. bezüglich Recht

Wie stehen Sie dazu, dass kirchliche Würdenträger aus Steuermitteln finanziert werden und dass den Kirchen ein eigenes, dem allgemeinen Arbeitsrecht teilweise widersprechendess, Arbeitsrecht zugestanden wird?

Bürgerkandidat Mainz / Bernhard Heck
Antwort von
Einzelbewerbung

Daß Bischöfe und Kardinäle von allgemeinen Steuergeldern bezahlt werden, würde ich gerne abschaffen.
Ebenso sollte es kein zweites Rechtssystem innerhalb des staatlichen Rechtssystems geben. Kindergärtner/innen, Krankenpfleger/innen müssen dem deutschen Arbeitsrecht unterliegen und nicht einem kirchlichen, das dann auch noch diskriminierend agiert.
Es ist nicht einzusehen, warum eine geschiedene Krankenpflegerin nicht mehr in einem katholischen Krankenhaus angestellt werden sollte.
Vermutlich widerspricht das Kirchenrecht sogar europäischer Rechtssprechung, die ja über der nationalen Rechtsprechung steht.

Außerdem fände ich es auch im Interesse der Kirchen besser, wenn die Kirchensteuer entfällt.

Bernhard Heck