Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Bernhard Goodwin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Goodwin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia H. •

Frage an Bernhard Goodwin von Sophia H. bezüglich Frauen

1.) wie stehen Sie zum Thema Prostitution (Stichwort nordisches Modell?)
2.) welche Maßnahmen planen Sie für die Gleichstellung von Frauen?

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von
SPD

Liebe Frau H.,

ich befürworte eine scharfe Verfolgung von Zwangsprostitution. Dazu gehört aus meiner Sicht auch eine Verfolgung von Freiern. Ich bin skeptisch ob eine Kriminalisierung von Prostitution den gewünschten Effekt hat. Bei illegalisierter Prostitution wird wahrscheinlich der Druck auf die Prostituierten höher und nicht niedriger. Aber ich denke auch, dass man das nordische Modell genau ansehen muss, ob es nachhaltig erfolgreich ist. Als Sozialdemokrat nehme ich besonders die sozialen Gründe für Prostitution in den Blick und will mit einer gerechteren Verteilung des sozialen Wohlstands dazu beitragen, dass Menschen nicht in die Prostitution gezwungen werden. Ich glaube auch, dass unsere Polizei auch nicht genügend ausgestattet ist (personell und materiell), um Zwangsprostitution wirksam zu verfolgen. Es reicht nicht aus nur zu prüfen, ob Mädchen minderjährig sind.

Gleichstellungspolitik ist mir sehr wichtig. Ich sehe in meiner täglichen Arbeit, dass Frauen an Bildungsinstitutionen regelmäßig besser abschneiden. Ich will, dass das nicht im Laufe des Lebens weggenommen wird. Als Feminist ist mir nicht nur die Gehaltslücke bei gleichem Job ein Dorn im Auge, sondern auch die allgemeine Gehaltslücke, die bei über 20% liegt. Ich will mich dafür einsetzen, dass Unternehmen transparent machen müssen, inwieweit sie Frauen die gleichen Chancen einräumen und Gehälter bezahlen. Dies gilt auch für die öffentliche Hand. So genannte Frauenberufe im pflegerischen und erzieherischen Bereich sollten besser bezahlt werden.

Herzliche Grüße

Bernhard Goodwin