Bernd Westphal
SPD
Frage von Henner L. •

Frage an Bernd Westphal von Henner L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Bernd Westphal,
Sie sind für mich als Hildesheimer Bürger der „Ranghöchste“ SPD-Ansprechpartner in Berlin, deswegen richtet sich die folgende Frage an Sie:
(HAZ von heute, Seite 2, inklusive Karikatur) Welcher Teufel ist es, der die SPD reitet, in einem dritten Anlauf Sarrazin aus der Partei auszuschließen? Sind das die Sorgen, die die SPD und ihr Management im Moment quälen?
Ich bin fassungslos, §219 A geht klanglos an die CDU, zehntausende ehemalige SPD-Wähler wandern zur AfD, die SPD ist an die dritte Position geschrumpft. Und die SPD kümmert sich um das Mitglied Sarrazin!
Ich bin fassungslos. Bitte geben sie mir diesbezüglich Lebenshilfe.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.
Es ist der dritte Versuch, Thilo Sarrazin aus der SPD auszuschließen.
In seinem neuen Buch „Feindliche Übernahme" warnt er vor dem Islam für eine kulturell minderwertige Gewaltideologie. Sie zeichne sich unter anderem durch "Unterdrückung von Frauen, Kopftuchzwang, überdurchschnittliche Kriminalität, unterdurchschnittliche Bildung, hohe Geburtenrate, Rückständigkeit in den Herkunftsländern und so weiter" aus, sagte Sarrazin bei der Buchvorstellung in Berlin.
Thilo Sarrazin verweigert sich bisher, die Partei freiwillig zu verlassen. Er habe immer versichert, er stehe zu den Grundsätzen der Sozialdemokratie, daraufhin wurde das Ausschlussverfahren eingestellt.
Eine Untersuchungskommission der SPD hat nun die aktuellen Äußerungen Sarrazins zum neuen Buch analysiert. Die Thesen Sarrazins sind nicht mit den Grundsätzen der SPD vereinbar sind. Der Partei wird dabei schwerer Schaden zufügt. Das Parteiordnungsverfahren liegt nun bei einer Schiedskommission, die sechs Monate Zeit hat, über einen Ausschluss zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Westphal