Bernd Voß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Voß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit W. •

Frage an Bernd Voß von Marit W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Voß,

sind Sie für Aufnahme der Rendsburger Hochbrücke ins UNESCO welterbe und von Friedrichstadt ?

Mit freundlichen Grüssen

Marit Wakenitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wakenitz

Vielen Dank für die Anfrage. Friedrichsstadt mit ihrer herausgehobenen jahrhundertealten Gründungsgeschichte und dem erhaltenen Stadtbild gehört wie das Bahnbauwerk Rendsburger Hochbrücke mit der Schwebefähre zweifelsohne zu den besonderen kulturhistorischen Bauwerken in Schleswig-Holstein. Zugleich bin ich der Meinung, dass der Titel „Weltkulturerbe“ sparsam und sorgsam verwendet werden sollte und wir deshalb sorgfältig abwägen müssen, wie sich das im Verhältnis mit anderen ausgezeichneten Baudenkmälern im Land verhält.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Voß