Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Bernd Vogel von Frank W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Vogel,

welche Position vertreten Sie zum Thema Windenergie?

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Windenergie ist sicher - gerade in Norddeutschland - eine gute Ergänzung zu einem differenzierten Energiemix. Allerdings teile ich nicht die von interessierten -speziell grünen Kreisen- angefachte Euphorie, dass Windenergie die konventionelle Energieerzeugung verdrängen kann. Dafür weht der Wind viel zu unregelmäßig.
Ich halte Merkels überstürzte dirigistische Energiewende für einen verhängnisvollen Alleingang, der die deutschen Steuerzahler und die deutsche Wirtschaft über Gebühr belastet.
Zudem ist der Abtransport des in der Nordsee gewonnenen Windstroms nach Süddeutschland keineswegs gewährleistet. Eine Speicherung ist ebenfalls zur Zeit nicht möglich.
Der überstürzte Ausbau (viel zu große Kapazitäten, die dann nicht genutzt wurden) hat gerade in meiner Region ( Nordwesten, Bremerhaven, Cuxhaven) zahlreiche Arbeitsplätze vernichtet.
Kurzum: Windenergie ist keine Alternative, sondern nur Ergänzung!