Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker G. •

Frage an Bernd Siebert von Volker G. bezüglich Soziale Sicherung

Warum lehnt die CDU bis zum Jahr 2030 Veränderungen und Verbesserungen bei der Rente ab. Jedes Kind weiß doch, dass sich in den kommenden Jahren die Renten für die kommenden Rentner verschlechtern werden wenn nichts dagegen unternommen wird, Thema Altersarmut.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

Ihren Vorwurf, die CDU würde sich um keine Verbesserungen der Renten bemühen, entkräfte ich gerne. Wir stehen dafür ein, dass die Rente auch in Zukunft eine angemessene Höhe hat. Dafür hat die Union, gemeinsam mit der SPD, schon im Jahr 2007 mit der Rentenreform, und der daraus resultierenden Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre, einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Rentenniveaus bis zum Jahr 2030 geleistet. Des Weiteren hat das anhaltende wirtschaftliche Wachstum unseres Landes in den vergangenen Jahren die Renten sogar oberhalb der Inflationsrate gesteigert. Auch für die Zeit nach 2030 haben wir bereits Pläne: In einem parteiübergreifenden gesellschaftlichen Konsens soll eine Rentenkommission bis Ende bis Ende 2019 Vorschläge für weitere Veränderungen erarbeiten.

In diesem Zusammenhang erinnere ich gerne an die Aussage von Bundeskanzlerin Merkel im TV-Duell am 3. September 2017, wonach es mit ihr keine Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Siebert MdB