Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold S. •

Frage an Bernd Siebert von Reinhold S. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

wie beabsichtigen Sie mit der Frage umzugehen, dass man im Bereich Tierschutz die Tierheime so finanziert, dass sie wirklich ihre Kosten decken können und nicht weiterhin stiefmütterlich mit einer viel zu geringen Pauschale abgespeist werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch mir liegt das Wohlergehen von Tieren am Herzen. Die von Ihnen dargestellten Schwierigkeiten sind hinlänglich bekannt. In der Tat ist die finanzielle Situation vieler Tierheime schwierig. Nach geltender Gesetzeslage liegt dies jedoch im Verantwortungsbereich der Kommunen, womit zu deren Pflichten auch eine sachgerechte Finanzierung der Tierheime gehört.

Zur Lösung dieser Problematik werden kontinuierlich Gespräche geführt, in die ich mich sowohl als Kreistagsabgeordneter, als auch als Mitglied des Landesvorstandes der CDU Hessen, einbringe. Gesetzliche Änderungen auf Bundes- oder Landesebene, die zu einer Verbesserung der Situation führen und sich zugleich in einem finanzierbaren Rahmen bewegen, würde ich unterstützen.

Ihre Anregungen nehme ich gerne auf und lasse Sie in die Diskussionsprozesse einfließen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Siebert