Bernd Schmidbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schmidbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Bernd Schmidbauer von Johannes P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schmidbauer,

nach den neuesten Meldungen sollen Arbeitslose in einem Crashkurs zur Betreuung Demenzkranker in Pflegeheimen eingesetzt werden. Selbst Pflegefachkräfte mit umfangreichem Hintergrundwissen sind gefordert, hierfür umfangreiche Fortbildungsveranstaltungen wahrzunehmen, um die ausreichende Qualifikation in diesem sensiblen Bereich zu erhalten. Wie ist das mit der saloppen Vorgehensweise der Arbeitsverwaltung vereinbar?

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Paetzold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Paetzold,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Die Bundesagentur für Arbeit hat erläutert, dass der gemachte Vorschlag nicht speziell für Langzeitarbeitslose gedacht ist, es gehe insbesondere um arbeitslose Altenpfleger und Altenpflegehelfer.

Für jede Tätigkeit im Pflegebereich sollte eine entsprechende Ausbildung die Grundlage sein. Ohne diese Voraussetzung ist eine solche Tätigkeit meines Erachtens nicht möglich.

Unabhängig von der Ausbildung brauchen Pflegekräfte ferner u.a. Einfühlungsvermögen und Geduld. Gerade im Umgang mit Demenzkranken ist dies sicherlich besonders wichtig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Schmidbauer