Bernd Rützel
SPD
Frage von Helmuth F. •

Frage an Bernd Rützel von Helmuth F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Rützel

Es geht doch um die 1,8 Mio Bestandsrentner die die Schwächsten der Gesellschaft sind! Hier wurde seit 2001 nichts für die EM Rentner getan. Bereits 2014 gingen sie leer aus und nun sollen sie wieder keinerlei Verbesserungen erfahren.

Der einzige der das richtig erkannt hat ist anscheinend Hr Söder von der CSU der sich für Verbesserungen der Bestandsrentner einsetzen will.

Bisher wurde lediglich 2014 nur für ca 170000 Neurentner eine Verbesserung erreicht. Sie Hr. Rützel von der SPD schreiben zB 2013 hätte die SPD die Abschaffung der Zuschläge gefordert, das wäre aber mit der CDU nicht machbar gewesen. Nun sagte Frau Nahles im Bundestag sie halte die Abschaffung der Zuschläge für falsch.Auf Nachfrage von Hr Birkwald von den LINKEN warum man die Abschläge nicht abschafft sagte sie weil man es so beschlossen hat??!! Irgendwie schiebt es eine Partei auf die andere. An wen liegt es denn jetzt? Man könnte doch zumindest eine Hochrechnung bis 62 für die Bestandsrentner einfüheren. Was soll diese Ungleichbehandlung der EM Rentner?

1. keine Abschläge dafür Hochrechnung bis 55 und danach anteilig
2. ab 2001 Eindührung Abschläge und Hochrechnung bis 60
3. ab 2014 Einführung Hochrechnung bis 62 (für Neuzugänge)
4. geplant ab 2018 schrittweise Hochrechnung bis 65 ( für Neuzugänge)

Sie sehen da liegt für Bestandsrenter ab 2001 ein Unterschied von 5 Jahren.....soll das gerecht sein? Ein Rentner aus 2001-2014 ist genauso krank wie einer aus 2018!!

Nicht umsonst hat man bei der Mütterrente auch nachgebessert. Mich ärgert auch diese mediale Falschdarstellung als hätte man für alle EM Rentner bereits 2014 etwas getan....da stimmt einfach nicht und das wissen sie und Frau Nahles sehr genau! Aber die 1,8 Mio Em Rentner spüren das täglich am eigenen Leib was es bedeutet mit so wenig Auszukommen. Bitte nehmen sie Stellung zu den BESTANDSRENTNERN.....Danke

Freundl. Grüße

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedler,

ich danke Ihnen für Ihre Frage - und ich gebe Ihnen Recht: Die Situation vieler Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner ist fatal. Leider ist Erwerbsminderung noch immer ein großes Armutsrisiko.

Ich kenne die Situation der Betroffenen durch viele Gespräche und Briefwechsel. Daher halte ich weitergehende Überlegungen für notwendig, wie hier konkrete Verbesserungen gestaltet werden können ohne die Rentensystematik aufzubrechen.

Freundliche Grüße
Bernd Rützel