Bernd Posselt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Posselt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckard Prof. Dr. H. •

Frage an Bernd Posselt von Eckard Prof. Dr. H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Posselt,

Zur Tätigkeit im Europa-Parlament sind Fremdsprachen-Kenntnisse empfehlenswert.
Darf ich bitte fragen, welche Fremdsprachen Sie beherrschen?

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Eckar Heintz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Professor Heintz,

ich spreche außer Englisch und Französisch auch einigermaßen Spanisch und Italienisch. Portugiesisch und Tschechisch kann ich wenigstens lesen, wenn es sich um Texte mit politischem Inhalt handelt. Abgesehen davon haben Sie recht, wenn Sie meinen, daß Sprachenkenntnisse hilfreich sind, weshalb ich ein Vorkämpfer der Vielsprachigkeit bin.
Ich kannte aber auch Europaabgeordnete, die besonders gut und erfolgreich waren - einen Arbeiter aus Deutschland und einen Bergbauer aus Südtirol -, die keine oder kaum Fremdsprachenkenntnisse hatten, aber sehr wirksame Volksvertreter waren. Deshalb bin ich der Meinung, daß unser System der Simultanübersetzungen unter Demokratiegesichtspunkten wie unter kulturellen Aspekten weiterhin seine Berechtigung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Posselt MdEP