Bernd Posselt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Posselt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut W. •

Frage an Bernd Posselt von Helmut W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Posselt,

vielen Dank für Ihre sehr schnelle und positive Antwort.
Ich fühle mich dadurch ermutigt, Sie mit folgender Problematik zu konfrontieren:
Menschenrechte werden unter dem Deckmantel von Begriffen wie Öko und Bio weltweit missachtet.
Der sog. Agrowahn, verursacht durch Subventionen für die Verwertung von Pflanzenölen (Palm- und Sojaöl, Jatropha) und Zuckerrohr (Ethanol) als Ersatztreibstoffe sowie Quotenregelungen zur Verwendung nachhaltig erzeugter Brennstoffe führen bei den Lieferländern in ungeahntem Ausmaß zur Zerstörung der Natur, ja sogar von Kulturen (Penan in Borneo), zur Verschlechterung der Gesamtökobilanz (CO2-Ausstoß), zu sozialen Konflikten und zu massiven Verletzungen der Rechte der dort lebenden Menschen.
Großkonzerne missachten die Würde und Freiheit von Menschen durch Landnahme, Ausbeutung und Schaffung von Abhängigkeiten.
Der Glaube der Industrieländer, fossile Brennstoffe durch nachhaltig erzeugte Biomasse ersetzen zu können, ist naiv und schadet nicht nur unserem Gesamtökosystem sondern ist ein Rückschritt in kolonialistische Zeiten.
Die (armen) Lieferländer in Asien, Amerika und Afrika fühlen sich angesichts zu erwartender Absatzmöglichkeiten animiert, diese Fehlentwicklung mitzumachen.
Die meisten davon ignorieren sie selbst, zum Schaden von Mensch und Natur.
Verursacher sind jedoch wir!
Bitte setzen Sie sich in Ihrer politischen Arbeit und bei Abstimmungen für einen Sinneswandel ein, der die Reduktion von Energie, den Einsatz neuer Techniken und den human und ökonomisch fundierten Wechsel zur nachhaltigen Energieerzeugung absoluten Vorrang einräumt und dem durch Qouten und Subventionen hervorgerufenen Run nach pflanzenbasierter Energie ein Ende bereitet.
Zum Wohle der Menschen in den Lieferländern und zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen.
Bitte teilen Sie mir Ihre Position mit.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Wiesmeth

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wiesmeth,

leider bin ich aufgrund des Wahlkampfes und meiner umfassenden parlamentarischen Arbeit bislang nicht in der Lage gewesen, auf Ihre Frage vom 2.12.2009 zu antworten. Auch jetzt kann ich nur ganz kurz reagieren.

1. Ich trete für eine Diversifizierung unserer Energiequellen sowohl in den Außenbeziehungen als auch im Inneren der EU ein. Dazu gehört auch die ökologisch verträgliche Nutzung von einheimischer Biomasse, aber keinesfalls die von Ihnen zu Recht kritisierte neokolonialistische Ausplünderung anderer Kontinente.

2. Die Subventionierung ökologisch zerstörerischer Agrarexporte und -importe läuft in der EU in den nächsten Jahren aus. Dies muß aber in der WTO noch abgesichert werden, damit nicht etwa die USA an unsere Stelle treten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Posselt MdEP