Bernd Lange
SPD
Frage von Alexander Z. •

Frage an Bernd Lange von Alexander Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Lange,

mir brennt das Thema Datenschutz auf EU Ebene unter den Nägeln. Mich interessiert, wie Sie mein Grundrecht auf Datenschutz verteidigen möchten.
Mit Dank im Vorraus

Ihr Wähler
A.Zoll

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zoll,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat wird zurzeit intensiv die Debatte über die Modernisierung des Datenschutzrechts geführt. Das ist auch notwendig, weil die derzeitige Gesetzgebung, die Fortschritte gebracht hat, 20 Jahre alt ist.

Wichtig ist die Sicherung des/der Einzelnen auf die personenbezogenen Daten. Es geht um die Verwendung von Daten nur mit Einwilligung des Dateninhabers. Zudem muss das "Recht auf Vergessen" gewährleistet sein, sodass Daten von EU-Bürgern gelöscht werden, wenn der Grund für die Speicherung erlischt.

Ich bin mir sicher, dass die neue EU-Gesetzgebung den Schutz der personenbezogenen Daten erhöhen wird - gerade gegenüber großen amerikanischen Konzernen. Dafür stehen das Europäische Parlament und ganz besonders ich auch.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lange