Bernd Krebs
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Krebs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kenneth P. •

Frage an Bernd Krebs von Kenneth P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Krebs,
vorab Danke für ihre Antwort.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass sie dem Umlageverfahren der Rentenkasse in irgendeiner Weise einen Erfolg nachsagen. Dieses System wurde unter vollkommen anderen demographischen Voraussetzungen entwickelt. Von der damailgen Situation auf dem Arbeitsmarkt ganz zu schweigen. Da nicht absehbar ist, dass sich etwas an der Geburtenrate verändern wird (beobachten wir doch ähnliche Trends in anderen westeuropäischen Staaten), muss endlich das System umgestellt werden. In einem Sozialstaat sollte es weiterhin eine staatliche Rentenversicherung geben, aber die sollte so konzipiert sein, dass z.B. Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, sie nicht beeinflussen. Momentan können doch nur durch Subventionen wie die Ökosteuer weiterhin die Renten gezahlt werden. Wie kann man angesichts dieser Situation noch an diesem "bewährten" System festhalten?

Antwort ausstehend von Bernd Krebs
CDU