Bernd Heynemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heynemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter N. •

Frage an Bernd Heynemann von Klaus-Dieter N. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Heynemann,

bei der Durchsicht des Spektrums Ihrer Abgeordnetentätigkeit ist mir aufgefallen -dies bei einer langjährigen sehr guten und aktiven sportlichen Tätigkeit- dass Sie sich einem Thema bisher nicht zugewandt haben!

Was nicht ist - kann ja noch werden.

Mir geht es um das Thema: "Integrative Begegnungsstätte für Jung und Alt".

Die demographische Entwicklung macht überall in Europa Sorgen; die Fakten sind eindeutig !

Bis 2025 wird Sachsen-Anhalt weiter an Bevölkerung verlieren.
Zugleich wird dann jeder zweite Mensch in Sachsen-Anhalt älter als 50 Jahre sein. Auch der Anteil der über 65-jährigen wird sich sprunghaft erhöhen!

Da ich heute schon eine Anfrage gestellt und wegen der nicht ausreichenden Fragekapazität kürzen musste, belasse ich es bei der Themen- und fragestellung und bitte um Ihre grundsätzliche Meinung und ggf. Vorschläge und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Klaus-D. Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Mail.

Mir ist durchaus bekannt, dass die demografische Entwicklung auch nicht vor Sachsen-Anhalt halt macht. Deshalb ist es für mich von großer Bedeutung, dass die Fitness der Ü 50-Bevölkerung einen Schwerpunkt in der Gesundheitsprävention darstellt. Zusätzlich ist eine generationsübergreifende Zusammenarbeit auch in Form von Begegnungsstätten notwendig, um nicht die Gesellschaft in Alt und Jung zu teilen.
Ich habe mich persönlich im Neustädter Feld um das Mehrgenerationenhaus gekümmert, dessen Arbeit im Februar dieses Jahres durch den Besuch der Bundesfamilienministerin von der Leyen aufgewertet wurde. Dies kann aber nur ein Anfang sein und weitere Häuser dieser Art sind in Magdeburg auf dem Weg. Ich freue mich dabei auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Heynemann