Bernd Fuchs
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Romy M. •

Frage an Bernd Fuchs von Romy M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Fuchs,

im HR-Online-Interview sagten Sie, dass eines ihrer Kernthemen die "Behebung von Unterfinanzierungen der Krankenhäuser" wäre. Dieses Thema interessiert mich auch besonders. Haben Sie schon konkrete Ideen zum Wie?

Außerdem sagten Sie, eines der Themen wäre die Realisierung eines Gesamtenergiekonzeptes. Was stellen Sie sich darunter vor? Welche Rolle spielt die Energiewende dabei und wie stehen Sie generell zu den erneuerbaren Energien?

Vielen Dank und viele Grüße
R. Merz

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau Merz,

zunächst vielen Dank für Ihr Interesse.

Krankenhausfinanzierung

Im Gesundheitswesen soll eine Selbstverwaltung der Verhandlungspartner
zwischen Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen und den Krankenhäusern
die Vergütungen der Patientenbehandlungen regeln. Die Finanzerung der
Krankenhäuser erfolgt durch ein duales Finanzierungssystem. Die
Krankenkassen sollen die Behandlungskosten für die Patienten vergüten.
Hierbei erfolgt kein Deckungsbeitrag für medizinische Geräte,
Gebäudeunterhaltungen, Investitionen in neue Gebäude. Diese Unterhaltungen
und Investitionen sollen die Bundesländer finanzieren. Die Länder gewähren
hierfür jährliche Pauschalzuschüsse und für Neubauten projektbezogene
Zuschüsse. Die Pauschalzuschüsse wurden seit Jahren vom Land gedeckelt,
ebenfalls werden einige Patientenbehandlungen nicht kostendeckend vergütet.

Maßnahmen: 1. Die Landeszuschüsse müssen den Kostenentwicklungen angepasst
werden. 2. Wenn die Selbstverwaltung zu Unterfinanzierungen führt, dann sind
staatliche Regulierungen in der Vergütungsstruktur erforderlich.

Energieversorgung
Wir haben 16 Bundesländer mit ebenso vielen Vorstellungen hinsichtlich der
Energieversorgung und der Energiewende. Zusätzlich werden in den Kommunen
eigene Vorstellungen entwickelt. Es ist ein Gesamtkonzept erforderlich, in
dem aufgrund der technischen Möglichkeiten und einer finanziellen
Optimierung die Aufgaben verteilt werden. Blockheizkraftwerke dürften im
kommunalen Bereich für die dezentrale Energieversorgung ein größeres Gewicht
erhalten. Regenerativ erzeugter Strom kann in synthetisches Gas gewandelt
und diese Energie gespeichert werden usw. Ein Gesamtkonzept ist umfangreich
und kann nicht detailliert in einer kurzen Antwort erläutert werden. Wenn
Sie mir Ihre Mail-Adresse zur Verfügung stellen, dann habe ich die
Möglichkeit, Sie über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Es ist ein
hoch interessantes Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Fuchs