Bernd Fischer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Bernd Fischer von Werner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Bernd,

die Piratenpartei Bayern hat ja in ihrem Wahlprogramm stehen, dass das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie gut geheißen wird. Ebenso steht sie für ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Wie stehst du persönlich zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie und zum Werbeverbot für Tabak und Alkohol?

Danke für die Antwort und Gruß,

Werner

Antwort von
PIRATEN

Hallo Werner,

gerne möchte ich auf Deine Frage antworten, wobei ich zunächst auf den 2. Teil Deiner Frage eingehen möchte. Auch ich bin überzeugt, dass ein generelles Werbeverbot für Alkohol bzw. Tabakwaren neben einer zielgerichteten Aufklärung, Prävention und sinnvollem Jugendschutz den Weg zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit Drogen jeglicher Art führen kann. Nach meiner Auffassung kann ein generelles Werbeverbot hier durchaus unterstützend sein.

Zur Frage des Rauchverbotes kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein. Nach meiner Meinung gibt es sowohl für als auch gegen das derzeit in Bayern gültige Rauchverbot stichhaltige Argumente. Was allerdings ausschlaggebend für meine Auffassung ist, die derzeitige Haltung der Piratenpartei hierzu zu tragen, ist der Umstand, dass die derzeit gültige Regelung des generellen Rauchverbotes in der Gastronomie Gegenstand eines Volksentscheides war und sich dort die Mehrheit für dieses Verbot entschieden hat.

Es grüßt

Bernd