Bernd Christiansen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Christiansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Bernd Christiansen von Michael H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Christiansen,

wie stehen Sie oder auch die Linke Eimsbüttel dazu in der Niendorfer Straße einen Recyclinghof zu bauen. Hat Naturschutz für Politiker gar keinen Stellenwert mehr?

Mit Spannung erwarte ich Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Michael Hetscher,

vielen Dank für Ihre Frage. Das von Ihnen angesprochen Projekt erscheint aus meiner Sicht nicht sonderlich klug was den geplanten Standort anbelangt. Leider wird vielfach ökologischer Unsinn geplant und auch gegen den Willen der Anwohner entschieden. Ein gutes Beispiel scheint dafür gerade jetzt wieder die viel diskutierte Ansiedlung des Möbelgroßmarktes Höffner in einem Landschaftsschutzgebiet zu sein.

Allerdings ist ausschließlich die CDU uneingeschränkt für dieses Projekt. Andere Parteien, so ist jedenfalls einigen Presseberichten zu entnehmen, würden nur dann zustimmen, wenn das Verkehrsproblem nachhaltig gelöst würde. Derartige Spiele mit dem Bürgerwillen wollen wir nicht zulassen. Die Linkspartei Eimsbüttel lehnt die Bebauung eines ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet, als auch von Naturschutzgebieten kategorisch ab. Punkt. Was die Niendorfer Straße anbelangt sehe ich das genauso. Gerade die Anwohner der Niendorfer Straße in der Nähe der Umgehungsbahn sind bereits heute über alle Gebühr durch den Eisenbahnverkehr und den Fluglärm belastet. Hinzu kommen die regelmäßigen Überschwemmungen in diesem Gebiet. Einen Recyclinghof, also die Aufbewahrung von problematischen Sondermüll in einem zeitweise überschwemmten Gebiet zu errichten erscheint aus meiner Sicht bereits als sehr abenteuerlich. Ich hoffe das wir beide Projekte nach dem Einzug in die Hamburger Bürgerschaft noch abwenden können. Wie jeder weiß, hat es der Bürger in der Hand am 24.02. einen Volksvertreter zu wählen, der seine Interessen nachhaltig vertritt. Ich hoffe wir sehen Sie an der Wahlurne.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Christiansen