Bernd Christiansen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Christiansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bjoern W. •

Frage an Bernd Christiansen von Bjoern W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Kruse,

welche Konzepte zur Foerderung der Integration von Auslaendern sieht Ihre Partei fuer die naechste Legislaturperiode vor.
Zielen zumindest Teile dieser Konzepte darauf ab auch Privatpersonen ohne, wie man heute so schoen sagt ´Migrationshintergrund´ in die Umsetzung dieser Konzepte einzubinden? Sind zum Beispiel Steuererleichterungen fuer Buerger vorgesehen, die es nachweislich schaffen, ihren Beitrag zur Integration zu leisten, z.B. durch das erfolgreiche Coaching von Buergern mit Migrationshintergrund, so dass diese z.B.
a) ab der Schulpflicht in mindestens befriedigendem Mass Deutsch sprechen
b) allgemeine Hochschulreife erwerben
c) eine Ausbildung erfolgreich abschliessen oder
d) ein Studium erfolgreich abschliessen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

mit freundlichem Gruss
B. Waibel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bjoern Waibel,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen in Ihrer Frage skizzierten Ziele sind auch unsere. Auch wir halten es für mehr als erforderlich, dass Kinder spätestens ab der Schulpflicht in mindestens befriedigendem Maß Deutsch sprechen. Dieses ist eine der Grundvoraussetzungen für die spätere allgemeine Hochschulreife und oder eine Ausbildung / Studium erfolgreich abzuschließen.
Da ich hier nicht die Ausführungen aus unserem Wahlprogramm Bürgerschaftswahl 2008 wiederholen möchte, bitte ich Sie unter dem Stichwort Migration- und Flüchtlingpolitik die von der Linken geforderten Massnahmen nachzuschlagen.. Das Wahlprogramm erhalten Sie mit einem freundlichen Lächeln an den Infoständen übereicht oder alternativ, im Internet unter www.hier-ist-die-llinke-hamburg.de ( http://www.hier-ist-die-llinke-hamburg.de ) Neu und des Nachdenkens wert erscheint mir Ihre darüber hinausgehende Überlegung. Ich muss gestehen, dass ich mir hinsichtlich Ihrer Anregung entsprechend noch keine tiefgründigen Gedanken gemacht habe. Ich werde Ihre Anregung in den dementsprechenden Gremien der DIE LINKE zur Sprache bringen und somit meinen persönlichen Meinungsbildungsprozess einleiten. Vielleicht ist Ihre Überlegung dort schon einmal diskutiert worden und es ist mir nur durchgerutscht.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Christiansen