Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Lux zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina K. •

Frage an Benedikt Lux von Ina K. bezüglich Umwelt

Würden Sie sich vehement gg. die Haltung von Wildtieren in Zirkussen einsetzen? Würden Sie die große Online-Petition hierzu unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krause,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wildtiere gehören nicht in den Zirkus. Dort ist eine artgerechte Haltung nicht einmal im Ansatz möglich. Dazu kommen allzuhäufig Berichte von Tierquälerei und -ausnutzung. Deswegen wollen wir Grünen die Haltung von Wildtieren in Zirkussen verbieten. Mit dieser Position sind wir nicht allein, zwei Drittel der deutschen Bevölkerung lehnen die Haltung von Wildtieren in Zirkussen aus gutem Grund ab.
Schon zweimal haben die rot-grünen Bundesländer im Bundesrat den Bundestag dazu aufgefordert ein Gesetz zu erlassen und dieser hat sich immer noch nicht bewegt. Die Grüne Bundestagsfraktion hat dies ebenfalls schon mehrfach beantragt. ( http://www.prowildlife.de/sites/default/files/Gr%C3%BcnerAntrag_Haltung%20von%20Wildtieren%20im%20Zirkus%20verbieten_0910_0.pdf ); sie wurde jedoch von den Regierungsfraktionen abgelehnt.

Aber auch auf Landesebene hier in Berlin versuchen wir den Druck auf den Berliner Senat weiterhin zu erhöhen, mehr für den Tierschutz in Zirkussen zu tun. Da fast jeder Zirkus Tierschutzvorgaben missachtet, hat meine Kollegin Claudia Hämmerling schon 2010 auf eine relativ simple Maßnahme verwiesen, wie wir auf Landesebene zumindest Verbesserungen erreichen können: Bei der Vergabe von Standgenehmigungen muss dem Tierschutz eine viel größere Rolle zukommen. ( http://www.gruene-fraktion-berlin.de/presse/pressemitteilung/wildtierverbot-in )

Sie sehen also: ihr Anliegen ist bei den Grünen und mir persönlich gut aufgehoben. Allerdings will ich ein Wort zu der von Ihnen zitierten Petition verlieren: Petitionen sind ein politischen Mittel, mit dem Bürgerinnen und Bürger sich an uns Abgeordnete wenden. Sie sollten nicht in der politischen Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Parteien für Taktik missbraucht werden. Deswegen unterzeichne ich die Petition nicht, obwohl ich das inhaltliche Anliegen unterstütze.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Zeilen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Lux