Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias H. •

Frage an Beate Walter-Rosenheimer von Tobias H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Fr. Walter-Rosenheimer,

bei uns am Ort (Schönbrunn) aber auch in den Nachbarorten sind Asylbewerber untergebracht. Im Vorbeifahren an der Unterkunft in Haimhausen fielen mir vor einiger Zeit merkwürdige "sportliche" Aktivitäten auf, die mich an meine Bundeswehr Grundausbildung erinnerten. Heute hatte ich einen analogen Eindruck in Markt Indersdorf.

Ich las hier nun, daß Sie bezgl. der Unterbringung z. B. in Fürstenfeldbruck in engem Austausch mit dem Landrat stehen. Als Abgeordnete haben Sie sicher auch Zugang zu weitergehenden Erkenntnissen.

Mich würde interessieren, ob Ihnen Erkenntnisse oder Informationen vorliegen, ob in Unterkünften von Asylbewerbern im Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck miltärische oder paramilitärische Ausbildung von/durch Asylbewerber stattfindet?

Des weiteren würde mich interessieren, ob Sie evtl. wissen, ob die Unterkünfte untereinander über militärische oder paramilitärische Kommandostrukturen von Asylbewerbern verfügen, die ggf. untereinander vernetzt sind.

Für Ihre freundliche Aufmerksamkeit und eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus,

mit herzlichen und freundlichen Grüßen,

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heinz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch nach Rücksprache mit verantwortlichen Stellen vor Ort ist mir nicht bekannt, dass eine "militärische oder paramilitärische Ausbildung von/durch Asylbewerber" in Haimhausen, Markt Indersdorf oder an anderen Standorten stattfindet. Nach Kenntnis des Landratsamtes und der Polizeiinspektion wird dort lediglich Fußball gespielt und es gibt ein Gymnastik Angebot. Ich halte Ihre Befürchtung diesbezüglich für unbegründet. Sollten Sie konkrete Hinweise für Gegenteiliges haben, wenden Sie sich am besten damit an die örtliche Polizeidienststelle.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Walter-Rosenheimer