Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Joachim F. •

Frage an Beate Walter-Rosenheimer von Hans-Joachim F. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer !

Ist es richtig, daß Deutschland kurzfristig aus der Atomkraft aussteigen könnte, weil die erneuerbaren Energien ausreichen sollen, wenn man sie denn nicht exportiert ?

Beim Ausstieg aus der Atomkraft hätten die Grünen ja Die Linke als Mitstreiter.
Deshalb habe ich den Verdacht, daß die Grünen durchaus eine rot-rot-grüne Koalition auf
Bundesebene befürworten.

Kurz zu meiner Person: Nach dem Abitur 1957 in Berlin habe ich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik studiert.
Im Jahre 1964 wurde ich von Berlin nach München versetzt, was mir auch sehr recht war.
Etwa 35 Jahre habe ich Schaltungsentwicklung gemacht; zunächst auf dem Gebiet der
Hochfrequenztechnik und später auch Digitaltechnik.

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Förster,

in meinen Augen und auch in den Augen meiner Partei ist Atomkraft teuer, gefährlich und auch überflüssig. Wir können in Deutschland auf Atomkraftwerke verzichten. Die Stromwerke wollen Angst machen und reden von einer Stromlücke, die dann entstehen würde. Wahr ist: Deutschland hat genügend Strom, wir exportieren sogar so viel Strom wie nie zuvor, obwohl im letzten Jahr ständig mehrere Atomkraftwerke nicht am Netz waren wegen Reparaturen oder Störungen...

Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht weiter voran. Ihr Anteil an der Stromversorgung lag im letzten Jahr bei etwa 15% und hat sich damit in den letzten 10 Jahren verdreifacht.

Wenn andere Parteien sich auch für den Atomausstieg aussprechen, finde ich das vernünftig. Einen Zusammenhang, was Koalitions- verhandlungen angeht, kann ich darin nicht sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Walter-Rosenheimer