Beate Selder
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Selder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Frage an Beate Selder von Sven S. bezüglich Umwelt

Gutren Tag Frau Selder,

es tritt ja nun eine neue Verordnung über die Rücknahmepflicht von Elektrogeräten in Kraft, es werden mehr und mehr Müllverbrennungsanlagen gebaut.
Wie stehen Sie dazu? Können damit Arbeitsplätze geschaffen werden und wie wirkt sich das auf die Müllgebühren aus?

Gruß
Sven

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Steinbrenner,

Müllverbrennungsanlagen halte ich im Moment für eine Lösung, um das Volumen des derzeitigen Müllaufkommens erheblich zu reduzieren und zumindest die einmal in die Produkte investierte Energie teilweise zurück zu erhalten. Das non plus ultra ist es aber nicht. Auch ist die Verbrennung die endgültige Vernichtung eines Rohstoffes. Vielleicht werden spätere Generationen unsere Müllkippen als Rohstoffressource betrachten und die Reste wiederverwerten. Wiederverwertung ist generell die bessere Alternative, daher halte ich eine Rücknahmepflicht für gut. Das allerbeste wäre aber die Müllvermeidung.

Ich gehe davon aus, das durch die Rücknahmepflicht einige Arbeitsplätze bei der Zerlegung und Sortierung entstehen werden. Die dafür entstehenden Kosten müsste der rücknehmende Händler auf seine verkauften Produkte aufschlagen. An den Müllgebühren wird sich daher nichts ändern.

Mit freundlichen Grüßen

B. Selder