Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Dieter K. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Hans-Dieter K. bezüglich Verkehr

Sind Sie für ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Ja – ich bin für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometer auf Autobahnen und dies aus verschiedenen Gründen.

Ein Tempolimit ist eine schnelle und kostengünstige Maßnahme, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Ein Tempolimit ist also effektiver Klimaschutz. Außerdem reduziert ein Tempolimit die Unfallgefahr auf Autobahnen. Eine Höchstgeschwindigkeit erhöht das Sicherheitsgefühl der Menschen, verbessert den Verkehrsfluss und reduziert die Staugefahr. Das bestätigt auch die Gewerkschaft der Polizei.

In der Gesellschaft gibt es auch eine breite Unterstützung für ein Tempolimit auf Autobahnen. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey zeigt, dass sich nur ein Drittel der Befragten gegen, aber gut zwei Drittel der Befragten für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesprochen haben. Dieses Ergebnis ist eindeutig.

Ich begrüße den Vorstoß der SPD, das Thema wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Ich hoffe aber, dass die SPD das jetzt auch ernst meint, nachdem sie gerade erst am 17. Oktober 2019 ein Tempolimit im Bundestag abgelehnt hat. Überall in der Europäischen Union gibt es Tempo-Beschränkungen. Es wird Zeit, dass auch Deutschland auf eine sichere und klimafreundliche Mobilität setzt.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Müller-Gemmeke