Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rosinea S. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Rosinea S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Müller-Gemmeke,

halten Sie es für sinnvoll, dass Politiker und -Rinnen auf Tabletten- und Rauschmittelabhängigkeit hin untersucht werden sollten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Eine verpflichtende Untersuchung auf Abhängigkeit von Tabletten und Rauschmittel gibt es in Deutschland glücklicherweise nicht, denn das würde einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Menschen bedeuten. Und da Politikerinnen und Politiker in ihrer Privatheit genauso behandelt werden wie alle anderen Menschen auch, erscheint mir eine verpflichtende Überprüfung für alle Bürgerinnen und Bürger nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Müller-Gemmeke