Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas J. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Andreas J. bezüglich Gesundheit

Liebe Beate Müller-Gemecke,

Eine gesetzliche Impfpflicht stellt einen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen dar und muss sich deshalb auf eindeutige wissenschaftliche Grundlagen sowie auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung stützen. Genau diese Voraussetzungen sind jedoch nicht gegeben.
Wie stehen Sie dazu?

Ihnen einen freundlichen Tag und
Herzliche Grüße aus MÜNSINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Andreas Jannek,

bei der Frage nach der Einführung einer Impfpflicht ist meine Haltung eindeutig. Die Menschen sollen selber entscheiden, wie sie zu Impfungen stehen und ob sie Impfungen durchführen wollen. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass wir in Deutschland eine gute Durchimpfungsrate haben und deshalb eine Impfpflicht nicht notwendig ist.
Statt staatliche Zwangsmaßnahmen zu beschließen, ist es Aufgabe der Politik und der zuständigen Gesundheitsämter und Behörden, über Risiken von Krankheiten und Nutzen von Impfungen neutral, unabhängig und fachkundig aufzuklären. Nur so können Betroffene zwischen den Möglichkeiten abwägen und selbst und durch freien Willen zu einer Entscheidung kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke