Bastian Greshake
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bastian Greshake zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerrit G. •

Frage an Bastian Greshake von Gerrit G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Bastian,

Im Wahlprogramm wird die Finanzierung dieses Konzeptes auf "Basis einer Kopfpauschale pro angemeldeten Schüler" erwähnt, wobei sich die Höhe der Pauschale am "Leistungsstand des Schülers bei Schuleintritt" orientieren soll.

Klingt gerecht. Nur...
Ist das nicht im Sinne des "bundesdeutschen Regelfalls" eine Benachteiligung "besonders förderungswürdiger Minderheiten"? Das ist ja ein reines Leistungsprinzip. Da fehlt gänzlich der Schutz für Menschen mit einer besonderen Lebensvergangenheit.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Gerrit,

ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt. Denn unserer Ziel ist es, dass die Schulen gerade für jene Schüler, die aufgrund ihrer Leistungen einen besonderen Förderungsbedarf benötigen, mehr finanzielle Mittel bekommen sollen. Dies gilt natürlich auch für Menschen mit einer „besonderen Lebensvergangenheit“. Ich bin der Ansicht, dass dadurch wirklich jeder, der so einen Förderbedarf benötigt, ihn auch bekommt.

Ich hoffe, dies trifft Deine Frage. Falls wir aneinander vorbeigeredet haben sollten, freue ich mich über weitere Fragen.

Liebe Grüße
Bastian