Bartosz Lotarewicz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bartosz Lotarewicz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Bartosz Lotarewicz von Uwe M. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

die sogenannte Energiewende ist in aller Munde und und sicher auch ein Thema der nächsten Legislaturperiode. Die Diskussion dreht sich viel um die Nutzung kurzfristig erneuerbarer Energieträger. Weit weniger Wert wird auf die Einsparung von Energie gelegt. Bei Energie ist der Verkehr einer der größten Verbraucher. Welche Möglichkeiten zur Durchsetzung eines verringerten Energieverbrauchs im Verkehrsbereich sehen Sie und zu welchen würden Sie als MdB beitragen (wollen)?

Viele Grüße

Uwe Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihr Anfrage.

Für uns Grüne gehört zum Gelingen der Energiewende, neben dem Ausbau der Erneuerbaren (mit dem Ziel von 100 %), die Energieeinsparung und Energieeffizienz (die sog. 3 E´s). Energieeinsparung kann u.a. durch energetische Sanierung der Gebäude (die wir fördern wollen), aber auch durch die Förderung der Forschung für innovative Lösungen zur besseren Energieeffizienz und -speicherung erreicht werden.

Sie haben richtig festgestellt, dass neben Industrie und privaten Haushalten, der Verkehr zu den größten Energieverbraucher gehört (etwa 28 % in 2012). Wir wollen uns daher u.a. dafür einsetzen, dass die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von PKWs weiter abgesenkt werden, denn auch dadurch lässt sich der Energieverbrauch verringern. Und das hat die schwarz-gelbe Bundesregierung in dieser Wahlperiode leider verhindert. Zudem wollen wir Elektroantrieb und Schienenverkehr fördern, um eine nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Für Berlin heißt es ganz konkret, dass der ÖPNV weiter ausgebaut werden soll, damit die Berliner_innen lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, statt ihre PKWs.

Den weiteren Ausbau der Autobahnen und Straßennetze sehe ich, in Anbetracht des Sanierungsstaus bei der Instandhaltung bestehender Straßen, sehr kritisch. Zunächst müssen wir dafür sorgen, dass die besehende Infrastruktur regelmäßig instand gesetzt wird. Im nächsten Schritt muss man aus meiner Sicht genauer überlegen, welche Mobilitätslösungen wo notwendig sind, damit die öffentlichen Mittel möglich sinnvoll für nachhaltige Lösungen eingesetzt werden. So haben wir nämlich alle was davon und versenken das öffentlich Geld nicht bspw. in die Verlängerung der A100, die zu den teuersten Autobahnprojekten bundesweit gehört und lediglich den Stau (also unnötigen und umweltschädlichen Energieverbrauch) woanders verlegt. Dieses Geld könnte man aus meiner Sicht viel sinnvoller in den Ausbau vom ÖPNV investieren können!

Weiter Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm und auf unserer Homepage http://www.grüne.de

Mit freundlichen Grüßen
Bartosz Lotarewicz