Bartosz Lotarewicz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bartosz Lotarewicz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn S. •

Frage an Bartosz Lotarewicz von Björn S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lotarewicz,

vielleicht kennen Sie bereits die von engagierten Journalisten, Schauspielern, Unternehmern, ehemaligen Politikern, Künstlern und Autoren gestartete Initiative des "Generationenmanifest". ( http://www.generationenmanifest.de/ ).
In diesem Manifest werden 10 Sorgen bzw. Feststellungen aufgelistet und daraus 10 Forderungen an die Politik und die Gesellschaft abgeleitet. Nachdem ich über die Presse auf dieses Manifest aufmerksam geworden bin, habe ich es unterzeichnet, denn es trifft absolut meine Sorgen und Einstellungen. Ich frage mich, wie Sie als Bundestagskandidat für meinen Wahlkreis zu den Aussagen und Forderungen dieses Manifests stehen, ob Sie es unterzeichnen und ob Sie sich für die dort formulierten Forderungen einsetzen würden, wenn Sie Abgeordneter des Bundestages werden würden?

Mit freundlichen Grüßen,
Björn Steinemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinemann,

vielen Dank für Ihre Frage. Verzeihen Sie bitte die späte Antwort, da ich aber diese Initiative bisher nicht kannte, brauchte ich bisschen Zeit, um mich zu informieren.

Ich war sehr erfreut, als ich las, dass sich zivilgesellschaftliche Aktuer_innen an einem solchen Manifest beteiligen! Ich danke Ihnen daher, dass Sie mich auf dieses Manifest aufmerksam gemacht haben. Es werden dort genau die Punkte, die wir Grüne seit Jahren im politischen Diskurs mit einbringen bzw. Probleme auf die wir seit langer Zeit hinweisen, genannt. Als Partei haben wir zudem in unserem Wahlprogramm konkrete Lösungsvorschläge formuliert, die wir nach der Bundestagswahl in einer Regierungsbeteiligung anpacken wollen.

Das Wahlprogramm in Kurz- und Langform finden Sie unter gruene.de ("Grüner Wandel. Unser Wahlprogramm 2013")

Als Bundestagsabgeordneter würde ich mich selbstverständlich für die Lösung der dort genannten Probleme und Herausforderungen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bartosz Lotarewicz