Portrait von Bartholomäus Kalb
Bartholomäus Kalb
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bartholomäus Kalb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Bartholomäus Kalb von Bernd S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kalb,

mit der besseren Anrechnung von Erziehungszeiten in der Rentenversicherung sind insbesondere viele ältere Frauen in den Genuss höherer Rentenbezüge gekommen. Soweit allerdings diese Frauen wegen geringen Rentenanspruches auf ergänzende Leistungen der Grundsicherung angewiesen sind, bewirkt die höhere Rentenzahlung direkt eine Verminderung der Grundsicherungsleistung um den Betrag der Rentenerhöhung.
Das heißt, es findet eine Entlastung des Budgets für Grundsicherungsleistungen zu Lasten der Rentenversicherung statt.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
-Ist Ihnen der beschriebene Sachverhalt bekannt?
-Gibt es Erkenntnisse welchen Umfang diese Umschichtungen haben und wenn ja, wie hoch sind diese?

Portrait von Bartholomäus Kalb
Antwort ausstehend von Bartholomäus Kalb
CSU