Bartholomäus Kalb
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bartholomäus Kalb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich K. •

Frage an Bartholomäus Kalb von Heinrich K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kalb,
warum versteift sich die CSU so sehr auf eine Steuerentlastung und nicht-wie die SPD u.a. vorschlägt- auf eine Entlastung der Krankenkassenbeiträge? Die Steuerentlastung kommt denen zugute, die schon relativ gut verdienen, und die täglichen Gebrauchsartikel für ihren Haushalt in der Regel haben. Die Einkommensmehrung dürfte in den meisten Fällen wahrscheinlich auf die hohe Kannte für Urlaubsreisen oder spätere gößere Anschaffungen gelegt werden. Die dringende Stützung der Konjunktur dürfte kaum erreicht werden.
Bei der Reduzierung der Krankenkassenbeiträge würden dagegen auch die Geringverdiener und Rentner profitieren, die in er Regel einen großen Nachholbedarf an Gebrauchsartikel wie z.B.Kleidung, Elektrogeräte usw. haben. Das Geld würde sofort in die Wirtschaft fließen und die Konjunktur beleben. Dies bedeutet aber auch, dass ein Teil dieses Gelder wieder über die diversen Steuern an den Staat wieder zurückfließt.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Kubanek

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kubanek,

Herr Kalb würde sich nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen zum Konjunkturpaket II gerne persönlich in Verbindung setzen. Teilen Sie uns deshalb bitte Ihren Anschrift und Telefonverbindung mit.

Mit freundlichen Grüßen
Gertrud Wollinger
(Mitarbeiterin)

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.