Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar V. •

Frage an Bärbel Höhn von Dietmar V. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Höhn,

ich finde es gut, dass Sie sich über das Internet für Fragen zur Verfügung stellen. Müssen wir aber in Deutschland für solche Möglichkeiten englische Namen benutzen? Ist das geistige Armut oder bewusste Zerstörung der deutschen Sprache? Wie ist Ihre Haltung zur Aufnahme der deutschen Amtssprache ins Grundgesetz. Würden Sie sich in dieser Sache dem Koalitionszwang unterordnen (Abgeordnetenausrede)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vespermann,

Die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen, halte ich für nicht sinnvoll. Über den Nutzen und die Menge an Fremdwörtern kann man sicher streiten. Sicher ist aber, dass die Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz daran nichts ändern würde. Ich finde es falsch, die Verfassung damit unnötig zu überfrachten.

Wichtiger ist mir, dass jeder in diesem Land die deutsche Sprache beherrscht. Weil das die Grundlage für eine gute Ausbildung und damit für einen guten Start ins Berufsleben ist. Hierfür muss man das Erlernen der deutschen Sprache fördern. Wir Grünen haben das mit unserer Integrationspolitik immer konsequent vertreten. Neue Verfassungsdiskussionen helfen meines Erachtens hingegen nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Höhn