Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Ing. Wilfried S. •

Frage an Bärbel Höhn von Dipl.-Ing. Wilfried S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Höhn,

wie ist Ihre Position zu Trinkwasser ohne Bakterien, Parasiten und Viren in Deutschland?

Professor Exner führt zu dem Thema aus:

... Die Trinkwasserkommission beschäftigt sich darüber hinaus mit neuen Möglichkeiten, chlorresistente parasitäre Krankheitserreger und Viren unschädlich zu machen beziehungsweise aus dem Trinkwasser zu filtern, um Epidemien vorzubeugen. Dazu gebe es „ermutigende Erfahrungen“, sagte Exner, der auch das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn leitet. ... Das Reine-Ruhr-Programm werde „mit Sicherheit auch auf andere Flüsse übertragen“, sagte Exner. Er werde die innovativen Maßnahmen auch in der Trinkwasserkommission des Bundes und bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorstellen, kündigte der Wissenschaftler an. ...

Setzen auch Sie sich für Trinkwasser ohne Krankheitserreger ein? Was tun Sie?

Mit verbraucherschutzfreundlichen Grüßen

Wilfried Soddemann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Soddemann,

als ehemaliger Leiter des Staatlichen Umweltamtes Aachen wissen Sie sehr genau um meinen Kampf für sauberes Trinkwasser in NRW, den wir lange Zeit auch zusammen geführt haben. Im Übrigen möchte ich Sie auf meine Antworten zu ihren in die gleiche Richtung zielenden Fragen vom 29.02.2008 und 25.08.2008 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Höhn