Bärbel Bas
SPD
Frage von Anke N. •

Frage an Bärbel Bas von Anke N. bezüglich Gesundheit

Mich verunsichern mich seit mehreren Jahren schon einige Theorie zum Thema Geoengineering, laut denen am Himmel über unseren Köpfen Chemikalien ausgebracht würden, die u.A. dazu dienen sollen, die Sonneneinstrahlung zu mindern.

Werner Schulz, seit 2009 Grünes Mitglied des Europäischen Parlaments und ihnen vielleicht sogar persönlich bekannt, hat letzten Monat, auf einer Konferenz zum Thema Geoengineering in Brüssel, Eindeutig gesagt, O-Ton von Werner Schulz: „(...)Und ich glaube daß es immer wieder auf eine aktive Zivilgesellschaft ankommt, diese Dinge offenzulegen , Informationen zu sammeln, vor den Gefahren zu warnen, die Regierungen zu zwingen, ehrlich damit umzugehen und daß dieses Experiment, was ja bereits gestartet worden ist- es ist ja nicht nur, daß wir über Forschung reden, hier wird bereits ja angewendet, hier wird ja bereits ein Himmel in gewisser Weise verarbeitet. (…).“

1. Wenn wir den Aussagen von Herrn Schulz und vielen anderen Stimmen die von Wettermanipulation, Geoengineering, Chemtrails & Co. sprechen, folgen, müsste der Bundestag nicht über so weitreichende Handlungen am Himmel informiert werden?
Falls nicht, welche Demokratisch legitimierte Institution entscheidet über solche Aktionen?

2. Welche gesundheitlichen Risiken/Folgen entstehen durch diesen tiefen, aktiven Eingriff in unser natürliche Lebenswelt?

3. Wissen sie, ob Ärzte und Versicherungen sich mit dieser Thematik schon auseinander gesetzt haben? In den U.S.A. Häufen sich Berichte von Dermatologen, die einen Zusammenhang zwischen den Ausgebrachten Chemikalien und einer Hautkrankheiten namens „Morgellon“, welche bisher (genau wie die Chemtrail-Theorie als Verschwöung abgetan wurde) mehrheitlich als Variante des Dermatozoenwahns angesehen wurde.

4. Wissen sie selbst von solchen Vorgängen? Und wenn nicht, wie denken sie darüber?

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit

PS: 2000 Zeichen sind einfach zu wenig :)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Neumann,

vielen Dank für Ihre Mail und vielen Dank für Ihre guten Wünsche für meine weitere Arbeit.

Ihre Verunsicherung lässt mich natürlich nicht kalt, deshalb bin ich Ihren Hinweisen nachgegangen. Meines Wissens nach liegen aber weder der Bundesregierung noch dem Deutschen Bundestag Informationen über die Existenz von Chemtrails, Geoengineering und Wettermanipulationen vor.

Das Bundesumweltamt hat sich intensiv mit den o.g. Themen auseinandergesetzt. Eine umfangreiche Ausarbeitung der Behörde finden Sie unter http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3574.pdf.

Auch der Deutsche Wetterdienst behandelt Chemtrails: http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=C&DAT=Chemtrails.

Die Nichtregierungsorganisation Greenpeace kommt zu ähnlichen Ergebnissen wie diese beiden staatlichen Behörden: http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3121

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas