Barbara Weiler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Weiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Barbara Weiler von Thomas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Weiler,

bezugnehmend auf Ihre Antwort vom 23.04.2013 habe ich noch 2 Verständnis-fragen.

1) Meine Frage an Sie bezog sich auf ein Thema, welches unter anderem im IMCO Ausschuss (in welchem Sie Ausschussmitglied sind) behandelt wird. Hierbei war ich an ihrer Meinung interessiert. Werde ich, wie von ihnen empfohlen, von Hr. Dr. Udo Bullmann mehr Informationen über IHRE Meinung bekommen?

2) Wenn Sie in einem der EU Ausschüsse ihre Stimme zu einem Thema abgeben, betrifft das Ergebnis dann alle Mitbürger der EU oder lediglich die in ihrem Wahlkreis lebenden EU-Mitbürger?

Mit freundlichem Gruß
Thomas Hartenfeller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartenfeller,

wir haben als Europaabgeordnete in der Regel das gleiche Prinzip wie Bundes- oder Landtagsparlamentarier: Intensive Kontake im Wahlkreis zu allen Themen. Bei der Beantwortung von Bürgeranfragen fühle ich mich meinem Wahlkreis verpflichtet - die Arbeit für Nordhessen ist mir besonders wichtig und deswegen auch prioritär.

Zu Fachfragen, die nicht meinen thematischen Schwerpunkt betreffen, erkundige ich mich selbstverständlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen. Die Tabakrichtlinie wird federführend im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit (ENVI) bearbeitet, dem ich nicht angehöre.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Weiler

PS: Die Antworten auf Ihre beiden Fragen sind Ihnen ja sowieso bekannt.

Barbara Weiler MdEP
Europäisches Parlament